Literatur

Warum Fortbildung mindestens so wichtig ist wie die Erstausbildung

Download PDF

  • „14 Prozent der Lehrer besuchen Fortbildungen während Ferien“, in: DerStandard, 11.08.2010.
  • Angrist, J.D., Lavy, V.(2001). Does teacher training affect pupil learning? Evidence from matched comparisons in Jerusalem public schools. In: Journal of Labor Eco- nomics 19 (2), S. 343-369.
  • BMBF (2014). Rundschreiben Nr. 5/2014.https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2014_05.html (abgerufen am 07.12.2016).
  • BMUKK und BMWF (2010). LehrerInnenbildung NEU. Die Zukunft der pädagogischen Berufe. Die Empfehlungen der ExpertIn- nengruppe. Endbericht. Wien.
  • Department of Education Northern Ireland(2010).EverySchoolaGood School – School Development Planning.
  • Eder, F. (2014). Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Österreich,in: Döbert,H.,Kopp,B., Weishaupt, H. (Hrsg.), Innovative Ansätze in der Lehrerbildung im Ausland,S.150-165. Berlin.
  • Europäische Kommission/EACEA/ Eurydice (2015a). Der Lehrerberuf in Europa: Praxis, Wahrnehmungen und politische Maßnahmen. Eurydice-Bericht. Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union, Luxemburg.
  • Europäische Kommission/EACEA/ Eurydice (2015b). Appendix to the Teaching Profession in Europe: Practices, Perceptions, and Policies. Eurydice Report. Amt für die Veröffentlichungen der Europäischen Union, Luxemburg.
  • Europäisches Parlament. Fachreferat Struktur- und Kohäsionspolitik (2008).Inhalt und Qualität der Lehrerausbildung in der Europäischen Union. Brüssel.
  • Hattie, J. (2009). Visible Learning. Routledge, New York (deutsche Ausgabe: Lernen sichtbar machen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2013).
  • Hargreaves, A., Shirley, D. (2012). The Global Fourth Way: The Quest for Educational Excellence. Corwin Press, Thousand Oaks, California.
  • IHS (2013).Vision Österreich 2050: Vorsprung durch Bildung, Innovation und Wandel. Endbericht. Wien.
  • Kopp, B. v. (2014). Lehrerbildung im Ausland: Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive, in: Döbert, H., Kopp, B., Weishaupt, H.(Hrsg.),Innovative Ansätze in der Lehrerbildung im Ausland, S. 23-108. Berlin.
  • Landesverwaltung Fürstentum Liechtenstein (2004). Liechtensteinisches Landesgesetzblatt Nr. 198: Besoldungsverordnung (BesV),7. September 2004.
  • Landesverwaltung Fürstentum Liechtenstein – Ressort Bildungswesen(2007). Vernehmlassungsbericht der Regierung betreffend die Abänderung des Besoldungsgesetzes (Lehrerbesoldungsreform).
  • Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz (LDG) (1984). Bundesgesetz vom 27. Juni 1984 über das Dienstrecht der Landeslehrer. BGBl. Nr. 302/1984.
  • „Lehrer bilden sich vermehrt im Sommerfort“, in: DerStandard, 30.07.2016.
  • Ministry of Education, Culture and Science (2016). Key Figures Education. TheHague.
  • OECD (2009). Creating Effective Teaching and Learning Environments: First Results from TALIS. OECD Publishing.
  • OECD(2012).Preparing Teachers and Developing School Leaders for the 21st Century Lessons from around the world. OECD Publishing.
  • OECD (2016). Netherlands 2016: Foundations for the Future. Reviews of National Policies for Education. OECD Publishing.
  • Rechnungshof (2016). Bericht des Rechnungshofes. Bundeslehrkräfte: Vergleich Dienstrecht alt/neu. Reihe Bund 2016/16, Wien.
  • Scheerens, J. (2010). Teacher’s Professional Development: Euro- pe in international comparison. Luxemburg.
  • Schmich, J., Schreiner, C. (Hrsg.). (2010).TALIS2008: Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz. Vertiefende Analysen aus österreichischer Perspektive. Bifie-Report4/ 2010. Leykam, Graz.
  • Schmid,K.(2005).Schulgovernance im internationalen Vergleich. Schulautonomie und Schulverwaltung.
  • Lehrergehälter und Lehrerweiterbildung. IBW-Forschungsbericht Nr. 127. Wien.
  • Schulunterrichtsgesetz (SchUG) (1986). Bundesgesetz über die Ordnung von Unterricht und Erziehung in den im Schulorganisationsgesetz geregelten Schulen. BGBl. Nr. 472/1986.
  • Schulamt des Fürstentums Liechtenstein (2005): Lehrplan für das Fürstentum Liechtenstein für Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, 2. Aufl. Vaduz.
"Grafik der Woche" abonnieren

Jetzt anmelden und jeden Montag die beliebte Grafik der Woche mit erhellenden Daten, Fakten und aktuellen Analysen aus Wirtschaft und Politik erhalten.

Immer up-to-date

GRAFIK DER WOCHE & NEWSLETTER

Wissen was passiert: Unsere "Grafik der Woche" bekommen Sie pünktlich jeden Montag, außerdem informieren wir Sie über aktuelle Events, Vorträge, Themen in unserem Umfeld.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

NEWSLETTER
Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten nun eine Bestätigungs-E-Mail (bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner) mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse bereits in unserem System befinden, erhalten Sie stattdessen eine E-Mail mit einem Link um Ihre Einstellungen anzupassen.

Immer up-to-date

ANMELDUNG ZU VERANSTALTUNGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'

Mit dem Absenden des Formulars nimmst Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

ANMELDUNG ZU VERANSTALTUNGEN
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Du erhältst nun eine Bestätigungs-E-Mail (bitte prüfen auch Deinen Spam-Ordner) mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
Sollte sich Deine E-Mail-Adresse bereits in unserem System befinden, erhältst Du stattdessen eine E-Mail mit einem Link um Deine Einstellungen anzupassen.

Immer up-to-date

Jetzt zum Newsletter anmelden
und ein kostenloses Exemplar der Grafiksammlung erhalten!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

NEWSLETTER
Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten nun eine Bestätigungs-E-Mail (bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner) mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse bereits in unserem System befinden, erhalten Sie stattdessen eine E-Mail mit einem Link um Ihre Einstellungen anzupassen.

Agenda Austria – der erste unabhängige Thinktank Österreichs.

Gegründet um das Land in wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Belangen zu öffnen und neue Antworten auf die großen Herausforderungen zu liefern.

Lernen Sie uns kennen