Digitalpotenzial #1: Theorie & Praxis

Chancen und Risiken des digitalen Zeitalters

Download PDF

  • Atkinson, R. D., Wu, J. (2017). „False Alarmism: Technological Disruption and the U.S. Labor Market, 1850 -2015“. ITIF, 08.05.2017. www.itif.org/publications/2017/05/08/false-alarmismtechnological-disruption-and-us-labor-market-1850-2015 (03.08.2017).
  • Brynjolfsson, E., McAfee, A. (2014). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. WW Norton & Company.
  • Couto, J. (2015). „The Definitive Guide to Natural Language Processing“. MonkeyLearn, 29.10.2015. www.monkeylearn.com/blog/definitive-guidenatural-language-processing/ (28.07.2017).
  • Koodiaapinen (2017). www.koodiaapinen.fi/en/ (05.10.2017).
  • Kurzweil, R. (2005). The singularity is near: When humans transcend biology. Penguin.
  • Leitner, M. (2017). „WienBot: Die Stadt Wien hat einen Chatbot“ Futurezone, 22.07.2017. www.futurezone.at/digital-life/wienbot-die-stadtwien-hat-einen-chatbot/246.709.043 (03.10.2017).
  • Lewis, T. (2017). „Could 3D printing solve the organ transplant shortage“. The Guardian, 30.07.2017. www.theguardian.com/technology/2017/jul/30/will-3d-printing-solve-the-organ-transplant-shortage (03.10.2017).
  • Luhn, H. P. (1958). The automatic creation of literature abstracts. IBM Journal of research and development, 2(2), 159–165. Lyman, P., Varian, H. R. (2003). How much information. Technical report, UC Berkeley. www.sims.berkeley.edu/research/projects/howmuch-info-2003/ (11.10.2018).
  • Markoff, J. (2016). „Want to Buy a Self-Driving Car? Big-Rig Trucks May Come First“. New York Times, 17.05.2016. www.nytimes.com/2016/05/17/technology/want-to-buy-a-self-driving-car-trucks-may-come-first.html (05.10.2017).
  • Manilla, L. (2016). „The Finnish Curriculum Reform 2016“. www.lindamannila.com/blogg/wp-content/uploads/p1-manilla.pdf (28.09.2017).
  • Melchels, F. P., Domingos, M. A., Klein, T. J., Malda, J., Bartolo, P. J., Hutmacher, D. W. (2012). Additive manufacturing of tissues and organs. Progress in Polymer Science, 37(8), 1079–1104.
  • Moore, G. E. (1998). Cramming more components onto integrated circuits. Proceedings of the IEEE, 82–85.
  • Nilsson, N. J. (2009). The quest for artificial intelligence. Cambridge University Press.
  • OwnYourData (2017). www.ownyourdata.eu/presse-ecke/ (03.11.2017).
  • Rakuten (2016). „Teaching Coding Through Storytelling“. 19.04.2016. www.rakuten.today/blog/coding-through-storytelling.html (05.10.2017).
  • Reece, A. G., Danforth, C. M. (2017). Instagram photos reveal predictive markers of depression. EPJ Data Science, 6(1), 15.
  • Simonite, T. (2017). „Do We Need a Speedometer for Artificial Intelligence?“. Wired, 30.08.2017. www.wired.com/story/do-we-need-a-speedometer-forartificial-intelligence/?mbid=email_onsiteshare (12.10.2017).
  • Wikipedia (2017). „Recht auf Vergessenwerden“. www.de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Vergessenwerden (03.11.2017).
  • Xing, B., Gao, W. J. (2014). Cuckoo Inspired Algorithms, in: Xing, B., Gao, W. J. (Hrsg.), Innovative computational intelligence: a rough guide to 134 clever algorithms, S. 105–121. Springer International  Publishing

 

Weiter zum Band Digitalpotenzial #2: Arbeit >>

"Grafik der Woche" abonnieren

Jetzt anmelden und jeden Montag die beliebte Grafik der Woche mit erhellenden Daten, Fakten und aktuellen Analysen aus Wirtschaft und Politik erhalten.

Immer up-to-date

GRAFIK DER WOCHE & NEWSLETTER

Wissen was passiert: Unsere "Grafik der Woche" bekommen Sie pünktlich jeden Montag, außerdem informieren wir Sie über aktuelle Events, Vorträge, Themen in unserem Umfeld.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

NEWSLETTER
Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten nun eine Bestätigungs-E-Mail (bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner) mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse bereits in unserem System befinden, erhalten Sie stattdessen eine E-Mail mit einem Link um Ihre Einstellungen anzupassen.

Immer up-to-date

ANMELDUNG ZU VERANSTALTUNGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'

Mit dem Absenden des Formulars nimmst Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

ANMELDUNG ZU VERANSTALTUNGEN
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Du erhältst nun eine Bestätigungs-E-Mail (bitte prüfen auch Deinen Spam-Ordner) mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
Sollte sich Deine E-Mail-Adresse bereits in unserem System befinden, erhältst Du stattdessen eine E-Mail mit einem Link um Deine Einstellungen anzupassen.

Immer up-to-date

Jetzt zum Newsletter anmelden
und ein kostenloses Exemplar der Grafiksammlung erhalten!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Datenschutzhinweise und Cookiebestimmungen

NEWSLETTER
Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten nun eine Bestätigungs-E-Mail (bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner) mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse bereits in unserem System befinden, erhalten Sie stattdessen eine E-Mail mit einem Link um Ihre Einstellungen anzupassen.

Agenda Austria – der erste unabhängige Thinktank Österreichs.

Gegründet um das Land in wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Belangen zu öffnen und neue Antworten auf die großen Herausforderungen zu liefern.

Lernen Sie uns kennen