Unser Bildungssystem braucht mehr Autonomie und Transparenz. Dann kann aus einem Befriedigend auch ein Sehr gut werden.
Die aktuellen PISA-Resultate bestätigen: Wir investieren viel Geld in Bildung, schaffen es bei internationalen Leistungsvergleichen aber nur ins Mittelfeld. Hinzu kommt, dass gut ein Drittel der in Österreich geborenen Schüler mit Migrationshintergrund zur Risikoschüler-Gruppe zählt: Das sind jene Schüler, die am Ende der Pflichtschulzeit grundlegende Lesekompetenzen nicht erreicht haben. Nur in zwei OECD-Ländern, in Griechenland und Island, fällt die Lesekompetenz dieser Schülergruppe signifikant schlechter aus.
Zweifelsohne verbirgt sich hinter diesem Befund die Tatsache, dass ein Migrationshintergrund hierzulande häufig mit niedrigem Sozialstatus gekoppelt ist. Diesen Schülern stehen also weniger materielle Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung. Doch Unterschiede in der Lesekompetenz bleiben in erheblichem Ausmaß auch dann noch bestehen, wenn man die soziale Herkunft der Schüler berücksichtigt. Denn Leseverständnis hängt auch direkt mit Kenntnissen der Unterrichtssprache zusammen.
Dass über 70 Prozent der 15- bis 16-Jährigen der zweiten Migranten-Generation zu Hause nicht die Unterrichtsprache sprechen, ist der Preis, den wir für verabsäumte Integration zahlen. Hinzu kommt, dass unser Schulsystem die Häufung benachteiligter Schüler an bestimmten Schulen begünstigt. Dadurch wirkt sich das unmittelbare Lernumfeld zusätzlich ungünstig auf die Leistungsentwicklung der Schüler aus.
Ein wesentlicher Schritt zu besserer Leistung liegt in einer transparenten, bedarfsorientierten Bildungsfinanzierung. Unser Schulsystem liefert zwar verschiedene Daten und Informationen, doch diese werden bis dato nur bruchstückhaft und nicht an einheitlicher Stelle erhoben. Die Mittelverwendung an Schulen, die Nutzung der Lehrerressourcen, die Qualität des Unterrichts, die Leistungen und das Wohlbefinden der Schüler: All diese Aspekte gehören systematisch erfasst, zusammengeführt und ausgewertet.
Nur so können Ressourcen und Unterstützungsmaßnahmen bedarfsgerecht an Schulen verteilt werden. Entscheidendes Kriterium für die Mittelvergabe ist dabei die Zusammensetzung der Schülerschaft in Bezug auf soziale Herkunft und Erstsprache. Dadurch landen Mittel gezielt an jenen Schulen, die vergleichsweise schwierigere Rahmenbedingungen haben. Schulen sollen autonom entscheiden können, wie diese Mittel am besten eingesetzt werden. Dafür müssen sie aber auch die Leistungsentwicklungen der Schüler regelmäßig dokumentieren und offenlegen. Nur so lässt sich ermitteln, welche Maßnahmen effektiv und welche Anpassungen notwendig sind.
Schulautonomie und Transparenz sind also zwei Seiten einer Medaille. Räumt man Schulen mehr Autonomie bei der Verwaltung ihrer Ressourcen und bei Personalentscheidungen ein, so muss dies mit einer effektiven Rechenschaftspflicht einhergehen. Letzten Endes gilt: Nur eine evidenzbasierte Bildungspolitik ermöglicht eine effiziente Nutzung von Ressourcen für bestmögliche Bildung.
Gastkommentar von Jessica Feldmann in der “Wiener Zeitung” (12.12.2019)
Mangelhafte Sprachkenntnisse führen zu einer Einstufung als außerordentlicher Schüler und zur verpflichtenden Teilnahme an einem Deutschförderkurs oder – sind die Kenntnisse unzureichend – einer gesonderten Deutschförderklasse. Doch im Schulstartalter hat das Unheil schon längst seinen Lauf genommen.
Sieben von zehn Wiener Pflichtschülern sprechen im Alltag nicht vorwiegend Deutsch. Das muss nicht zwangsläufig ein Problem darstellen, Mehrsprachigkeit kann ja sogar ein Vorteil sein. Allerdings nur, wenn die Kinder Deutsch zumindest gut genug beherrschen, um dem Schulunterricht zu folgen. Letzteres ist leider sehr oft nicht der Fall.
Für 70 Prozent der Wiener Schüler ist Deutsch nicht die Alltagssprache.
Die kürzlich veröffentlichten PISA-Ergebnisse bestätigen die Befürchtung, dass die Kompetenzen der 15-jährigen Schüler weiter abgenommen haben. Vor allem zeigen sie aber, dass Österreichs Bildungssystem nicht mit dem hohen und in den letzten Jahrzehnten enorm gewachsenen Migrationsanteil umgehen kann, wie eine Auswertung der Agenda Austria z
Wenn über das schlechte Abschneiden österreichischer Schüler bei den PISA-Tests diskutiert wird, bleibt ein wesentlicher Grund für das Absacken gerne unerwähnt: die Migration.
Pünktlich zum heutigen österreichweiten Schulbeginn wird über einen eklatanten Lehrermangel diskutiert. Eine Debatte, die schwer nachvollziehbar ist, zumal in Österreich überdurchschnittlich wenige Schüler auf einen Lehrer kommen.
Gegründet um das Land in wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Belangen zu öffnen und neue Antworten auf die großen Herausforderungen zu liefern.
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